Gemeinsames Lernen/Inklusion
Inklusion bedeutet für uns: Jeder Mensch kann etwas besonders gut und jeder Mensch braucht bei etwas Unterstützung. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.
Als Schule versuchen wir die Stärken zu finden, das Kind entsprechend zu fordern und diese Stärken für die Gemeinschaft zu nutzen. Gleichzeitig diagnostizieren wir die Schwächen des einzelnen Kindes und geben durch Förderangebote Hilfestellungen.
So lernen alle Kinder gemeinsam miteinander, indem sie Lernangebote erhalten, die auf ihre individuelle Entwicklung abgestimmt sind, u.a.
- Kinder mit besonderen Interessen erhalten Wahlangebote im Bereich Sport, Musik und Kunst
- Kinder ohne Kitaerfahrung erhalten ein Training zur Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen.
- Kinder mit Startschwierigkeiten in der Schule erhalten Förderung der Basiskompetenzen durch unsere Sozialpädagogen und Lehrkräften
- Kinder, die neu nach Deutschland gekommen sind erhalten Sprachförderung und besondere Unterstützung beim Deutschlernen
- Kindern mit besonderem oder sonderpädagogischen Förderbedarf erhalten Unterstützung durch unserer Förderschulkollegen
- Kinder mit besonderen Begabungen erhalten Forderangebote im Unterricht und zusätzliche Angebote
- Kinder, die bei Schuleintritt lesen können oder bereits sicher im 100er -Raum rechnen, erhalten andere Lernmaterialien
Kinder mit besonderem oder sonderpädagogischem Förderbedarf werden dabei zusätzlich durch unsere sozialpädagogischen Fachkräfte und Förderschullehrer unterstützt, z.B. in Form einer Doppelbesetzung im Unterricht im Klassenverband oder in Form von Einzel- oder Kleingruppenförderung in unserer Lerninsel. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen des Kindes.
Die Lerninsel ist unser Konzept für individualisiertes Lernen. Sie ein ein bewusst reizarmer Raum, in dem das Kind, die Unterstützung erhält, die es benötigt um gute Lernerfolge zu erzielen. Sie ermöglicht eine hohe Differenzierung und berücksichtigt die individuellen Fähigkeiten, Interessen und Lerntempi des einzelnen Kindes. Die Lehrkraft unterstützt es bei der Planung, Organisation und Durchführung des Lernprozesse, fungiert als Coach und Mentor, erarbeitet neue Lerninhalte oder festigt bereits Gelerntes.
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen kommen in der Regel jeden Tag ein bis zwei Stunden in die Lerninsel, um an Lerninhalten in Deutsch und Mathematik zu arbeite. Hier werden auch Aufgaben ihrer Lernpläne durch die Lehrkräfte kontrolliert.
Die Lerninsel ist grundsätzlich für alle Schüler und Schülerinnen offen, nicht nur für Kinder mit besonderem oder sonderpädagogischem Förderbedarf und kann auch als Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten genutzt werden. In Absprache zwischen Klassen- und Förderlehrkraft erhalten hier auch Kinder Unterstützung, die einzelne Lerninhalte noch nicht verstanden oder nacharbeiten müssen, zum Beispiel weil sie erkrankt waren.