Das einzelne Kind stärken und fördern

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

Kinder herausfordern
Durch vielfältige Wahlpflichtangebote im Bereich Musik und Kunst und weitere Wahlangebote im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften möchten wir bei Kindern vielfältige Interessen wecken und ihre Lernfreude erhalten. Außerdem fördern wir die Teilnahme am Geilenkirchener Kinder- und Jugendparlament.
Im Unterricht bieten wir Lerninhalte aus der Welt der Kinder und ermöglichen individuelles Arbeiten. Dazu stellen wir angemessene Leistungsanforderungen.

Kinder fördern
Durch gezielte Förderangebote in Kleingruppen im Rahmen des Unterrichts und darüber hinaus helfen wir Kindern dabei, Defizite auszugleichen und die eigenen Stärken zu erkennen. In der Schuleingangsphase findet eine Förderung der Basiskompetenzen durch unseren Sozialpädagogen statt.