Vielfältige Gemeinschaft - Sprachförderung

Die GGS Geilenkirchen ist eine QuisS-Schule und nimmt teil am Programm Stärkung der Herkunftsprachen der Bezirksregierung Köln.

QuisS steht für Qualität in sprachheterogenen Schulen und ist ein Unterstützungsprogramm für Schulen, die sich durch sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit auszeichnen. Viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund besuchen die GGS Geilenkirchen. Ziel des QuisS-Programms ist es, einerseits die Mehrsprachigkeit unserer Schüler zu würdigen, andererseits aber sicher zu stellen, dass alle Kinder sprachlich gefördert werden, so dass sie erfolgreich in der Schule arbeiten können.
Sprachförderung hat für uns immer schon einen hohen Stellenwert gehabt und wir sind froh, bewährte Ansätze und viele wertvolle Erfahrungen mit neuen Methoden verknüpfen zu können.
Für SchülerInnen mit Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache findet eine intensive Förderung entweder in Gruppen oder einzeln statt.